Button Menue mobile

Stadthalle, Braunschweig

„Mit der einseitigen Überlegenheit seiner nicht mehr natürlichen Waffen sondern künstlichen Waffen ist der Mensch aus dem Kreis des symbiotischen Gleichgewichts ausgebrochen.

Er gibt nicht mehr Brauchbares zurück, was er dem Ganzen nimmt. So treibt er Raubbau an ihm.
Im Erwerb seiner Übermacht war er sehend. Ist sie doch ein Werk immer höherer erfinderischer Intelligenz.
In ihrem Gebrauch war er blind und konnte es so lange bleiben, wie die Strafen der Erde immer noch vom Lohn der Sieger überglänzt wurden.
Diese lange Schonzeit der Blindheit ist vorbei.
Das Verhältnis von Mensch und Natur ist in eine neue Phase eingetreten!“

Zitat aus der Dankesrede von Hans Jonas anlässlich der Verleihung des Friedenpreises des Deutschen Buchhandels am 11.10.1987

© 2003-2019 Dorota Albers